Was ist AlexanderTechnik?

Ausgehend von einem ganzheitlichen Menschenbild sind Körper, Seele und Geist untrennbar miteinander verbunden. Der Mensch ist von Natur aus befähigt, sich gut zu koordinieren und der Organismus kann sich selbst regulieren. Mit der Zeit und den Jahren mischen wir uns immer mehr in unsere natürlichen Denk- und Bewegungsgewohnheiten ein. Die AlexanderTechnik (AT) ist eine Methode, in der wir lernen diese schädlichen Gewohnheitsmuster zu erkennen und zu verändern. Dabei spielt das dynamische Verhältnis des Kopfes mit der Wirbelkette eine primäre Rolle. Wird diese diffizile Balance gestört, wirkt sich das auf die Gesamtkoordination aus. Dies kann zu einer Beeinträchtigung des Körpers führen und in der Folge sogar bis zu schwerwiegenden Beschwerden: u.a. zu Kopf-, Nacken-, Schulter-, Rückenschmerzen, Schwindel, Atem- und Stimmproblemen.

 

Mit Hilfe verbaler Anleitung und manueller Begleitung durch eine Lehrperson wird ein bewusstes Wahrnehmen und Beobachten seines Selbst und des Selbstgebrauchs gefördert. Unter Anwendung der Alexander-Prinzipien können die schädlichen Muster und unnötigen Verspannungen weggelassen werden. 

 

Dem Gesunden im Menschen wird Raum gegeben. Es ist wichtig, dass der Klient/die Klientin ein gewisses Mass an Selbstverantwortung für seine/ihre Gesundheit erkennt und die Bereitschaft eine Veränderung zu zulassen mitbringt.

 

AT ist für jedes Alter und für jede menschliche Aktivität anwendbar und bringt Erleichterung.

 

Frederick Matthias Alexander (1869 – 1955) war australischer Schauspieler. Mit 19 Jahren verlor er beim Rezitieren immer wieder seine Stimme. Die Ärzte fanden keine Ursache und konnten ihm nicht weiter helfen. F.M. Alexander ging in akribischer Selbstbeobachtung der Hypothese nach, dass er während dem Rezitieren etwas machte, das seine Stimme beeinträchtigte. Er entdeckte dabei fundamentale Zusammenhänge zwischen Kopf und Wirbelkette, welche Auswirkungen auf den ganzen Organismus haben. Über viele Jahre entwickelte er so die später nach ihm benannte AlexanderTechnik.


Regula Bayer Hilti

Praxis

Dubsstrasse 31

8003 Zürich

tel +41 (o)44 463 50 38

regula.bayer@bluewin.ch